Unser Blick in die Zukunft

Unter dem Motto "Unser Blick in die Zukunft" fand am 24. Juni 2019 das diesjährige Schulfest der Grundschule Marbach statt. Der Schulhof war um 16 Uhr gut gefüllt, als die Schulleiterin Frau Kossira das Publikum begrüßte und die Bläsergruppe der Grundschule Marbach den Auftakt zum Fest gab. Anschließend sangen alle Schüler gemeinsam das Eröffnungslied „Wir sind Kinder“ von Rolf Zuchowski, das alle Besucher schon auf die Thematik eingestimmte.

Das Wetter hielt und die Aufregung der Schülerinnen und Schüler war groß. Schließlich hatten sie sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Lehrern intensiv auf den Tag vorbereitet. Von Präsentationen zu Insekten über etliche Mitmachstationen mit Spaßfaktor bis hin zu beeindruckenden Ausstellungen gab es vieles zu bestaunen. Die einzelnen Klassen haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Zukunft auseinandergesetzt. So fand man selbst gestaltete Klassenzimmer der Zukunft mit einem Roboter statt Lehrer in der Ausstellung. Imposante Müllberge machten auf aktuelle Themen der Müllvermeidung und des Umweltschutzes aufmerksam. Die praktische Umsetzung durch Herstellung individuell bedruckter Stofftaschen oder von sogenannten „Seedbombs“ kam auch nicht zu kurz. Der Elternbeirat hat durch seine Bewirtung zum Verweilen eingeladen und das Programm wurde durch die Gitarren AG und Trommel AG der Schule immer wieder musikalisch untermalt.

Es war ein rundum gelungenes Fest, das den einen oder anderen im Hinblick auf die aktuelle Situation der Umwelt zum Nachdenken angeregt und bei dem Einzelnen vielleicht etwas ausgelöst hat, um das eigene Handeln zu überdenken.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung und blicken freudig den zukünftigen Schulfesten entgegen.

 

Copyright Bilder: Michael Raubold Photographie